Workshopreihe

Urban Futures Lab Frankfurt am Main

Neue Formen bürgerschaftlicher Beteiligung und kommunaler Entscheidungsfähigkeit

Im „Urban Futures Lab Frankfurt am Main“ lud Solon zu einem neuen Gesprächsformat ein, in dem zukünftige Prinzipien eines produktiven Austauschs zwischen Frankfurter Bürger:innen und gewählten Repräsentant:innen der Stadt diskutiert werden sollen.

Am Beispiel aktueller städtischer Transformationsthemen wollten wir einen Anstoß geben, um bürgerschaftliche Beteiligung und kommunale Entscheidungsfähigkeit aus einer neuen Perspektive zu betrachten: Wie können Meinungsfindung, Entscheidungsprozesse und Umsetzungsverfahren zu mehr Lebensqualität und städtischer Zukunftsfähigkeit demokratischer und schneller umgesetzt werden? Welche Rollen und Funktionen sollten dabei Bürger:innen und gewählte Vertreter:innen einnehmen? Welche Feedback- und Kommunikationsformen braucht es in einem kulturell so diversen städtischen Gemeinwesen wie Frankfurt, damit wir handlungsfähig werden? Und wo braucht es schlichtweg hemdsärmeligen Tatendrang und Verantwortungsübernahme, um Dinge voranzubringen? Über diese und andere Fragen tauschten wir uns mit Gleichgesinnten aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung aus und luden zu einer offenen Podiumsdiskussion ein.

Die Agentur des städtischen Wandels

Kaum ein anderer Ort war für eine solche Debatte besser geeignet als die neu gegründete Agentur des städtischen Wandels. Zukünftig soll sie Koordinierungs- und Anlaufstelle für kommunale, private und zivilgesellschaftliche Akteur:innen sein – ein ko-produktiver Begegnungsraum, aus dem heraus Maßnahmen zur gemeinsamen Gestaltung der Frankfurter Innenstadt konzipiert und verwirklicht werden sollen. In der Testwoche vom 23.–31. März 2023 öffnete die Agentur in der Braubachstraße 7 erstmals ihre Türen für Besucher:innen. Dort wurde getestet, wie der Ort zukünftig nutzbar gemacht werden kann. Zahlreiche Workshops, Dialogrunden, Vorträge und Ausstellungen luden zum Auftakt in die Agentur  ein und verwandelten auf diese Weise die ehemaligen Räumlichkeiten einer Autowerkstatt zu einem urbanen Reallabor: Ein Ort, an dem man sich auf Gedankenexperimente einlassen darf, die die gegenwärtige Struktur unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens und politischen Zusammenwirkens hinterfragen und Raum für Neues zulassen. Als abschließende Veranstaltung der Testwoche ging das Urban Futures Lab Frankfurt mit gutem Beispiel vorangehen: Als innovative Austauschplattform für aktuelle und zukunftsbezogene Themen, die Frankfurt bewegen.

Die Infos auf einen Blick

WANN? 30. März 2023, 16-18 Uhr
WO? Agentur des Städtischen  Wandels, Brauchbachstraße 7, 60311 Frankfurt am Main
MIT WEM? Dr. Marcus Gwechenberger (Planungsdezernent der Stadt Frankfurt), Heiko Nickel (Dezernat für Mobilität und Gesundheit – Strategische Verkehrsplanung), Jan Pasternack (VHS Frankfurt, Podcast “Gude Zukunft”), Andrea Schwappach (Stadtplanungsamt, Mit-Initiatorin “Post-Corona-Innenstadt” und der Agentur des städtischen Wandels)

Moderation: Dr. Oliver Gnad (Solon gGmbH)

Die Veranstaltungsreihe der “Urban Futures Labs” war Teil der Bewerbungskampagne von Frankfurt RheinMain als “World Design Capital 2026” unter dem Titel “Design for Democracy. Atmospheres for a better life”. Die unterschiedlichen Urban Futures Lab-Veranstaltungen fanden in Städten und Gemeinden der Metropolregion Frankfurt RheinMain in Zusammenarbeit mit lokalen Kooperationspartner:innen statt. Gefördert wurde das Projekt vom Kulturfonds Frankfurt Rheinmain.

Mehr Infos zur Agentur des städtischen Wandels finden sich zukünftig unter www.frankfurt.de/mittefrankfurt.

Einblicke

Projektförderer

Veranstaltungspartner

Neugierig geworden?

Du hast Fragen zum oben stehenden Projekt? Wir freuen uns auf deine persönliche Nachricht.

Kontakt aufnehmen

Weitere Projekte